AV in Basel steht vor der Tür

Am Samstag und Sonntag, 7. und 8. März 2015, schaut die Schwingerschweiz nach Basel. Über 300 Ehrenmitglieder, Delegierte und Gäste nehmen an der Abgeordnetenversammlung teil.
Das Festplakat steht, die AV 2015 kann kommen. (Foto: OK AV Basel 2015)

Am kommenden Wochenende (Samstag/Sonntag, 7./8. März) findet in Basel die Jahresversammlung der Schwinger statt. Der ehemalige Spitzenschwinger und mehrfache Eidgenosse Rolf Klarer und sein Team haben in den vergangenen Monaten und Wochen daran gearbeitet, den Besuchern der Abgeordnetenversammlung des Eidgenössischen Schwingerverbandes in Basel beste Bedingungen bieten zu können. Die Schwinger dürfen sich schon jetzt auf die gesellige Gastfreundschaft der Organisatoren freuen.

Swiss Olympic am Samstag ...
Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, als Wahlen und Diskussionen über das Werbereglement die AV beherrschten, dürfte es dieses Jahr gemächlicher zur Sache gehen. Der wichtigste Punkt am Samstag dürfte der Antrag vom Zentralvorstand sein. Dieser will Swiss Olympic beitreten. Dieser Schritt hat sich in den vergangenen Monaten abgezeichnet, nachdem es in den vergangenen Jahren zu einigen Vorfällen im Bereich Dopingbekämpfung kam.

Grosse Bedeutung am ersten Tag haben zusätzlich auch die Ernennungen von Ehrenmitgliedern. Nachdem im Vorjahr gleich neun neue Ehrenmitglieder gewählt wurden, dürften es 2015 etwas weniger sein.

... und ESAF 2019 am Sonntag
Der zweite Tag steht schliesslich voll im Zeichen der Eidgenössischen Anlässe. Nebst den Zwischenberichten vom ENST 2015 sowie von Estavayer 2016 und dem Schlussbericht vom Kilchberger Schwinget 2014, wird als Höhepunkt das Eidgenössische Schwingfest 2019 vergeben. Da der turnusgemäss an der Reihe liegende Verband Innerschweiz nur mit einer Bewerbung antritt, ist die Wahl von Zug als Festort für das ESAF 2019 nur noch Formsache.

Traktandenliste AV 2015
Samstag, 7. März 2015
1. Begrüssung und Appell
2. Wahl der Stimmenzähler und des Wahlbüros
3. Mitteilungen
4. Protokoll der AV 2014
5. Rechnungsablagen
6. Festsetzung Jahresbeitrag 2015 und Budget 2015
7. Jahres- und Geschäftsberichte
8. Wahlen
9. Antrag ZV ESV Beitritt Swiss Olympic
10. Anträge
11. Ehrungen (u. a. Ehrenmitglieder)

Sonntag, 8. März 2015
12. Begrüssung und Appell
13. Mitteilungen ESV/Geschäftsstelle
14. Genehmigung Totalrevision Statuen NOS
15. Wahl Festort ESAF 2019
16. Zwischenbericht ENST 2015 Aarburg
17. Zwischenbericht Eidgenössisches Schwingfest Estavayer 2016
18. Schlussbericht Kilchberger Schwinget
19. Verschiedenes

Der SCHLUSSGANG informiert nicht nur in der Printausgabe vom 10. März ausführlich über das Geschehen an der AV, sondern wird bereits am Wochenende unter www.schlussgang.ch sowie www.facebook.com/schlussgang über die wichtigsten Entscheidungen informieren.

Kommentare