Jetzt die kostenlosen Online-Dienste vom SCHLUSSGANG unterstützen

Marcel Mathis (Teil 2): Print-Bericht zum ersten Kranzfestsieg

In der Schwingerwoche werden Woche für Woche von Mitte Oktober bis Mitte März jeweils täglich Meldungen vom betreffenden Schwinger aufgeschaltet. Derzeit an der Reihe ist Marcel Mathis Heute: Teil 2.

Am Ob- und Nidwaldner Kantonalfest in Giswil hievte sich Marcel Mathis mit seinem ersten Kranzfestsieg zu den ganz Grossen des Verbandes empor. Wir blicken zurück auf die Berichterstattung in der Schwingerzeitung SCHLUSSGANG nach dem Sieg von Mathis.

Sieben Schwinger auf Rang 2
Hinter dem nach fünf Gängen führenden Peter Imfeld lagen mit einem Rückstand von 0,50 Punkten gleich sieben Schwinger auf Rang 2: Thomas Hurschler, Marcel Mathis, Thomas Arnold, Melk Britschgi, Stefan Gasser, Armin Indergand und Alexander Vonlaufen. Das Einteilungskampfgericht entschied sich für den 20-fachen Kranzgewinner Marcel Mathis. Dieser begann sein Pensum gegen den Eidgenossen Alain Müller mit einem Unentschieden. Mit vier souveränen Erfolgen arbeitete sich der Landwirt wieder an die Spitze. Der Schlussgang war der krönende Abschluss eines gelungenen Festes. Peter Imfeld griff immer wieder mit Kurz an, den der 190 cm grosse Konterschwinger Marcel Mathis bravourös verteidigte. Nach 9:59, also in der letzten Sekunde, führte schliesslich ein explosiver Kurzzug von Mathis zum verdienten Erfolg. "Gegen Müller hatte ich zu Beginn zwei bis drei brenzlige Situationen zu überstehen. Meine Taktik im Schlussgang gegen Peter Imfeld war es, die ersten gefährlichen Angriffe erfolgreich abzuwehren. Je länger der Gang dauerte, umso mehr Chancen rechnete ich mir aus", so Mathis.

Der Fussstich- und Übersprungspezialist profilierte sich in der letzten Saison mit sechs Kranzgewinnen und den beiden Spitzenklassierungen auf der Schwägalp und beim Unspunnen-Schwinget als Innerschweizer Aufsteiger. Der gelernte Metallbauer und jetzt auf dem Mastbetrieb seines Vaters arbeitende Sennenschwinger ist kein Mann der grossen Töne, trotzdem genoss er den Rummel um seine Person.

Die Serie Schwingerwoche mit Marcel Mathis wird am Mittwoch, 16. Januar, mit Teil 3 fortgesetzt.

Im Artikel erwähnt: 

Kommentare